Die Schwanenfrauen

Bedeutung Eala – Gälisch: „Schwan“

Der Schwan ist in vielen Kulturen als „Seelenvogel“ oder als „Seelenführer“ betrachtet worden. Im keltischen Raum wusste man, dass er in die Anderswelt reisen kann. Schwanenhaut und –federn wurden verwendet, um den zeremoniellen Umhang der Barden herzustellen. In unzähligen Märchen tritt uns der Schwan als Figur entgegen.

Das Duo Eala besteht seit 2005 und interpretiert Volksüberlieferungen frei und lebendig. Die Schwanenfrauen lassen einem die abenteuerliche Welt der Sagen, Mythen und Märchen aus längst vergessenen Zeiten wiederentdecken.

Das litauische Märchen „Der junge Bauer und der weisse Schwan“ ist Ealas erstes gemeinsam erarbeitetes Märchen und zusammen mit der geteilten Vorliebe für die keltische Kultur inspirierte sie das zu diesem Namen.

Weiter zu den Portraits von Iris Meyer und Marion Zürcher